Leidenschaft erzeugt Leidenschaft.

- Johann Wolfgang von Goethe -

Wir führen Produkte folgender Weingüter und Marken:

"Unser Bestreben ist es, trinkfreudige Weiß- und Rotweine mit Charakter und Eigenständigkeit zu keltern, die schmeckbar erkennen lassen, woher sie stammen."

Richard Goldenits 

Das Schöne an der österreichischen Weinszene ist, dass immer wieder neue Leute auftauchen, die sich mit Leidenschaft in die Winzerei stürzen und so die Dinge vorantreiben.....

Der Standard, Rondo 25. März 2012


 

 

"Ziel des Weinguts ist es, Sortencharakter und Herkunftsspezifika herauszuarbeiten. Deshalb werden die Weine großteils auch lagen- und sortenrein ausgebaut."

Markus Altenburger

"Wein ist für mich ein Traum und ein Abenteuer, das ich jedes Jahr aufs Neue erleben und begleiten darf."

Birgit Wiederstein

"Wir sind ein  Pionierbetrieb des Bio-Weinbaus

seit 1980. Auch in der Kellerwirtschaft gehen wir den Weg konsequent weiter und arbeiten nach dem Motto: Weniger ist oft mehr.

Wir sind "positiv faul" und lassen unsere eigenen Hefen aus unseren Weingärten arbeiten. Das Ergebnis sind authentische Weine."

Martin Diwald


"Das in der Region Rosalia ansässige Weingut JbN hat mit seinen innovativen "Weinen aus eingetrockneten Trauben" eine völlig neue Ära eingeläutet: Diese Weine positionieren sich als eigenständige Nischenprodukte zwischen Amarone und Port; in einem Marktsegment, welches vor allem in qualitativer Hinsicht weltweit bisher als unbesetzt gegolten hat."

JbN - Jägersberger Neudörfl

"Wein entsteht von selbst. Wenn man ihn lässt. Und nur dann erzählt er auch seine wahre Geschichte. Von lehmiger Erde, sonnigen Toskaner Sommertagen und kühlen Nächten nahe am Meer. Wir wollen diese Geschichte hören und lassen den Wein erzählen ohne uns einzumischen. Wir arbeiten mit höchster Sorgfalt, fügen nichts hinzu und filtern nichts heraus und erleben aber alles genau so, wie es sich zugetragen hat. Ein reiner, sinnlicher Trinkgenuss aus nichts als Trauben, Sonne, Erde."

 

Das höchste der Gefühle und unsere absolute Lieblingslage ist der Hackenberg in Wien Sievering. Typisch für diesen Südhang mit lehmig-schottrigen Böden ist seine nahezu ideale Sonnenexposition und das bevorzugte Mikroklima.
Durch die Nähe zum Wienerwald kühlen die tagheißen Weingärten in den entscheidenden Sommernächten relativ stark ab, was die reiche Aromatik in den Trauben bewahrt und mit das Geheimnis für die unvergleichliche kühle, Fruchtigkeit unserer Wiener Weine ist.

 


Nichts liegt tiefer als Illmitz, das mit 117 m Seehöhe, fast ist man versucht Seetiefe zu sagen, die am niedrigsten gelegene Gemeinde in Österreich ist. Trotzdem geht da für uns nichts drüber.
Denn hier auf den heißen, durchlässigen Sand- und Schotterböden im einzigartigen, vom Neusiedler See begünstigten Pannonischen Klima laufen die bodenständigen Traubensorten zur absoluten Höchsform auf und geben uns die Möglichkeit, durch und durch burgenländische Weine zu vinifizieren, die mit jedem Schluck Sonne und Wärme des Seewinkels erschmeckbar machen.

 

"Wein ist Poesie in Flaschen"(Robert Stevenson)

Nahe der Weinstadt Retz, im Weinbaugebiet Weinviertel, liegt am Fuß des Manhartsberges Obermarkersdorf. Seit Generationen betreibt hier die Familie Puhr Weinbau.

Der Familienbetrieb Puhr umfasst 20 ha Weingärten in den besten Lagen rund um Obermarkersdorf. Durch unterschiedliche Böden - vom kargen Urgestein bis zum sandigen Löss - präsentieren sich unsere Weine sehr vielschichtig. Die wichtigste Sorte bei den Weißweinen ist natürlich der Grüne Veltliner, gefolgt von Riesling, Weißburgunder sowie Neuburger, Sauvignon Blanc und Chardonnay.

"Mein Charakter soll sich in meinen Weinen widerspiegeln. Ich bin eigensinnig, fröhlich und voller Lebensfreude. Mein Beruf ist mein Leben und Sie dürfen dies mit mir teilen!"

 


Weingut Frederik Janus

Auch unsere Produkte können Sie hier sehr bald erwerben.

 

 

Michael Kirchknopf

Auch unsere Produkte können Sie hier sehr bald erwerben.

Bernard Remy

Auch unsere Produkte können Sie hier sehr bald erwerben.


Weingut Hirth

Auch unsere Produkte können Sie hier sehr bald erwerben.

Kontaktadresse gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) hinter diesem Link.