Leidenschaft erzeugt Leidenschaft.

- Johann Wolfgang von Goethe -

Wir führen Produkte folgender Weingüter und Marken:

"Unser Bestreben ist es, trinkfreudige Weiß- und Rotweine mit Charakter und Eigenständigkeit zu keltern, die schmeckbar erkennen lassen, woher sie stammen."

Richard Goldenits 

"Wein ist für mich ein Traum und ein Abenteuer, das ich jedes Jahr aufs Neue erleben und begleiten darf."

Birgit Wiederstein


 

 

"Ziel des Weinguts ist es, Sortencharakter und Herkunftsspezifika herauszuarbeiten. Deshalb werden die Weine großteils auch lagen- und sortenrein ausgebaut."

Markus Altenburger

Seit 2006 arbeiten wir nach den biodynamischen Richtlinien des Demeter-Bundes. Biodynamisch zu arbeiten ist eine wunderbare Lebensaufgabe. Es erfordert viel Feingefühl im Weingarten und langfristiges Denken.

 

 


"Die "Azienda Agricola Carnevale" ist ein familiengeführter landwirtschaftlicher Betrieb im Herzen Süditaliens, der an den Hängen des alten Vulkans Vulture liegt. Seit Andrea Carnevale sich 1997 mit dem Weingut einen Traum erfüllt hat, strebt er nach der Verschmelzung von Tradition und Moderne, der Verbindung von überlieferten Werten der landwirtschaftlichen Lebensweise und innovativen Produktionstechniken.

"Auf unseren erstklassigen Lagen haben wir uns auf den biologischen Anbau von Trauben und Oliven spezialisiert, die die Grundlage all unserer Produkte bilden"."

"Wein entsteht von selbst. Wenn man ihn lässt. Und nur dann erzählt er auch seine wahre Geschichte. Von lehmiger Erde, sonnigen Toskaner Sommertagen und kühlen Nächten nahe am Meer. Wir wollen diese Geschichte hören und lassen den Wein erzählen ohne uns einzumischen. Wir arbeiten mit höchster Sorgfalt, fügen nichts hinzu und filtern nichts heraus und erleben aber alles genau so, wie es sich zugetragen hat. Ein reiner, sinnlicher Trinkgenuss aus nichts als Trauben, Sonne, Erde."

 

Nichts liegt tiefer als Illmitz, das mit 117 m Seehöhe, fast ist man versucht Seetiefe zu sagen, die am niedrigsten gelegene Gemeinde in Österreich ist. Trotzdem geht da für uns nichts drüber.
Denn hier auf den heißen, durchlässigen Sand- und Schotterböden im einzigartigen, vom Neusiedler See begünstigten Pannonischen Klima laufen die bodenständigen Traubensorten zur absoluten Höchsform auf und geben uns die Möglichkeit, durch und durch burgenländische Weine zu vinifizieren, die mit jedem Schluck Sonne und Wärme des Seewinkels erschmeckbar machen.

 


Das höchste der Gefühle und unsere absolute Lieblingslage ist der Hackenberg in Wien Sievering.
Durch die Nähe zum Wienerwald kühlen die tagheißen Weingärten in den entscheidenden Sommernächten relativ stark ab, was die reiche Aromatik in den Trauben bewahrt und mit das Geheimnis für die unvergleichliche kühle, Fruchtigkeit unserer Wiener Weine ist.

 

"Wir lagern in acht Meter unter der Erde bei gleichbleibenden Temperaturen von 10 Grad, Sommer wie Winter konstant, ca. 300.000 Flaschen Champagner. Die Reserveweine warten mehrere Jahre in modernsten Edelstahltanks auf die Weiterverarbeitung zu Champagner."

" Meine Leidenschaft gehört dem Biowein. Deswegen konzentriere ich mich in dieser Rubrik zu 100% auf Weine aus biologischem und biodynamischem Anbau. Damit möchte ich einen Sinn stiftenden Beitrag für Mensch und Umwelt leisten." Peter Riegel

 

 


Das Begleiten unserer Rebstöcke auf Ihrem Weg durch die Jahreszeiten ist für uns tägliche Freude und Handwerk zugleich. Mit viel Feingefühl lenken wir vorsichtig, um am Ende unverfälschte Weine ins Glas zu bringen, wie es Natur und Boden Jahr für Jahr vorgeben.

 

"Ziel ist es, Weißweine und Rotweine von höchster Qualität zu erzeugen - präzise, vielschichtig und spannungsgeladen."

(Michael Kirchknopf)

Kostbarkeiten sind rar und Qualität ist Referenz!

"Wir wollen mit Hilfe unseres gesunden Boden, der besonderen klimatischen Voraussetzungen, naturnaher Pflege, entsprechender Ertragsbeschränkung, gesunde Pflanzen und Früchte von höchster Qualität und besonderem gesundheitlichem Wert fördern und veredeln. 

Es ist unser Bestreben, aus Erfahrung und der kompromisslose Wille aus allerbestenbesten Trauben, hervorragende Weine zu keltern.
Ebenso aus den feinsten Früchten, geschmackvolle, tolle Fruchtsäfte, bzw. Edelbrände zu produzieren!
"

Wolfgang Seher

Die Voraussetzungen für die Produktion von Weinen höchster Qualität werden im Weingarten geschaffen: Die Wahl der Rebsorte ist auf die Eigenschaften des Terroirs abgestimmt. Die Arbeit orientiert sich an den Prinzipien einer naturschonenden Bewirtschaftung in der auch Teile der Biologischen Wirtschaftsweise integriert werden.


"Wein ist Poesie in Flaschen"(Robert Stevenson)

Nahe der Weinstadt Retz, im Weinbaugebiet Weinviertel, liegt am Fuß des Manhartsberges Obermarkersdorf. Seit Generationen betreibt hier die Familie Puhr Weinbau.

Der Familienbetrieb Puhr umfasst 20 ha Weingärten in den besten Lagen rund um Obermarkersdorf. Durch unterschiedliche Böden - vom kargen Urgestein bis zum sandigen Löss - präsentieren sich unsere Weine sehr vielschichtig. Die wichtigste Sorte bei den Weißweinen ist natürlich der Grüne Veltliner, gefolgt von Riesling, Weißburgunder sowie Neuburger, Sauvignon Blanc und Chardonnay.

Es braucht einen neugierigen Kopf, damit sich das geschulte Auge für die biologische Anbauweise von Wein entwickeln kann. Wir haben 2006 mit der Umstellung von konventionellen auf biologischen Weinbau begonnen und sind seit 2009 zertifiziert bio-organisch. Thomas' Neugier und sein Hinterfragen der konventionellen Methoden - eigentlich das Hinterfragen jeder Methode - haben sein Auge geschult, um die wichtigen Dinge im Weingarten zu erkennen und vorausschauend gezielte Maßnahmen zu setzen.



Bio-Zertifizierung: DE-BY-ÖKO-037

Kontaktadresse gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) hinter diesem Link.