Über das Weingut

Finis coronat opus by Florian Schuhmann

 

"Das Schöne an der österreichischen Weinszene ist, dass immer wieder neue Leute auftauchen, die sich mit Leidenschaft in die Winzerei stürzen und so die Dinge vorantreiben ....."

Der Standard, Rondo 25. März 2012

 

Sein Weingut ist die „Quantum Winery" in Maissau im westlichen Weinviertel. Schuhmann sieht sein Weingut - ein bisschen abgehoben - als absoluten Gegenentwurf zu all dem anderen (Mist?) und den Standardweingütern, die in seiner Region wirtschaften. Darum auch der Name.


Schuhmann: „Quantum ist eine kleine Menge, aber auch der kleinste gemeinsame Nenner. Winery deswegen, weil es kein adäquates Wort in der deutschen Sprache gibt, das meine Art zu produzieren beschreibt, außer vielleicht Manufaktur. So heißt aber die Supermarktlinie der „Kremser Winzer," sagt Schuhmann. Irgendwie verständlich, dass er seine Winery damit nicht in Verbindung bringen möchte.

 

 



 Die Quantum Winery umfasst ca. 1,5 Hektar Weingartenfläche. Alles Kleinstweingärten mit einem Rebalter zwischen 35 und 60 Jahren. Das ist gut, denn alte Reben machen besseren Wein. Die meisten dieser alten Anlagen stammen aus dem Bestand des Pollerhofs in Röschitz, andere wurden dazu gepachtet.
Im Keller geht es zu wie in der Burgund. Das heißt: vinifiziert wird ohne Aromahefen, forciert wird eine natürliche Weinwerdung ohne gezüchtete Hefestämme - Spontangärung eben.

Die Weine Schuhmanns bekommen viel Zeit. Im Weingarten geht's auch sehr ökologisch zu. Das ist der Luxus des kleinen Weinguts, wenn man alles mit der Hand macht. Schuhmann vermeidet Traktorfahrten (so gut es geht) und die Verwendung von Herbiziden. Schließlich hat man einen Weingarten und keinen Golfplatz. Dass hier nur von Hand gelesen wird, muss ich ohnehin nicht erwähnen. Die Ernte - und das ist interessant - findet bei der Quantum Winery allerdings erst statt, wenn die Trauben die erste Frostnacht bei -1 bis -2 Grad überstanden haben. Zumindest versucht Schuhmann den Lesezeitpunkt solange hinaus zu zögern. Für ihn „spaltet" das die Aromen nochmals. So fallen die Weine extraktreicher aus.

 


Bio-Zertifizierung: DE-BY-ÖKO-037

Kontaktadresse gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) hinter diesem Link.